Im Schilderwald
... und komm ein bisschen mit nach concordia sagittaria
Concordia Sagittaria liegt im Veneto Orientale, in der Nähe von Portogruaro und 80 km von Venedig entfernt.
Veneto Orientale hört sich toll an und ist es auch, bloss ins Deutsche übersetzt klingt es schnöder: Östliches Venetien.
Das Veneto ist reich, man sieht es an den ordentlichen Straßen, den aufgeräumten Orten, die Busse kommen zur rechten Zeit und die Läden sind voll von unnützem Tand und Klunkern.
Concordia Sagittaria ist jedoch zu klein für Luxusgeschäfte. Es liegt am Fluß Lemene, hat eine Ufermauer, an der Boote liegen, ein Restaurant und eine Eisdiele mit Bar. Um den Dom mit seinem Baptisterium herum gruppieren sich leicht kreisförmig Geschäfte und eine weitere Bar.
Der Platz vor dem Dom ist schön gepflastert, es gibt etlich alte und sehr alte Gebäude, wie den Bischofspalast und unten drunter gibt es römische Ausgrabungen. Schließlich findet sich in Italien "unten drunter" immer etwas Antikes und Uraltes, was man ausgraben kann.
In Concordia Sagittaria kann man oben vom Platz aus in die Ausgrabungen hinein sehen, man kann aber auch hinuntergehen und weitere antike Steine betrachten.
Früher baute man noch nicht so gerade und glatt, die Straßen waren holprig. Zufällig einmal nicht aufgepasst oder nicht richtig auf den Boden geschaut, schon kam man ins Straucheln. Das gilt natürlich heute noch und so besteht mit anderen Worten: Strauchelnsgefahr!
Ich wünsche Dir einen höchst stolperfreien Tag!