Aus meinem Atelier
Fröhliche Österreich!
Lang ist's her, da entschloß ich mich, ein wenig in Italien zu leben. Am 1. April kam ich in Florenz an, kein Aprilscherz. Und bald darauf war Ostern. Meine Mutter war zu Besuch und gemeinsam zogen wir durch die Stoffläden der Stadt. Wir überlegten, was man daraus nähen könnte, ob wir das kaufen wollen, wie sich die Stoffe anfaßten und was uns am besten gefiele.
Italiener haben manchmal die "unangenehme" Eigenart, ihre Deutschkenntnisse an mir erproben zu wollen, dabei war ich doch bestrebt, mein (damals noch rudimentäres) Italienisch durch Gespräche mit ihnen zu verbessern. Damals sprachen wirklich wenig Leute dort Fremdsprachen, selbst Englisch beherrschten die wenigsten. Eine Verkäuferin (vielleicht auch die Chefin) wurde auf uns aufmerksam, da wir (logischerweise) Deutsch sprachen.
Sie konnte einige Brocken Deutsch sprechen und nach dem Einkauf wünschte sie uns wärmstens und aus tiefstem Herzen: "Fröhliche Österreich!" Wir schalteten nicht gleich und sagten, daß wir Deutsche wären. Sie stutzte und meinte: "Nein, nein, das Fest. Österreich. Buona pasqua...".
"Ah. Sie meinen Ostern. Frohe Ostern."
"Si, si, fröhliche Österreich!"
"Das wünschen wir Ihnen auch."
Also dann: Fröhliche Österreich. Reich an Freude, Frieden, Sonne und Östereiern.
Viele Grüße
Katja