Weise gehen in den Garten

Weise gehen in den Garten

Feuerwerk im Balkonkasten

Bereits im letzten Jahr haben wir uns für Tagetes in den Balkonkästen entschieden. Denn: Gefüllte Geranien bröseln ihre bunten Blätter munter auf die Terrassenplatten und das sieht nicht schön aus. Petunien machen noch mehr Flecken und zermanschen bei jedem Regenguss.

Die Tagetes habe ich selber gezogen aus einer gekauften Mischung und aus selbst gesammelten Samen vom Vorjahr. Sie haben sich gut entwickelt. Im Februar startete ich mit der Aussaat im hellen Keller. Dabei haben sich Saattöpfe aus Zeitungspapier sowie die schnöde Plastikpalette bewährt. Die viel besungenen Toilettenpapierrollen, in die man Erde und Saat füllen soll, haben zumindest bei mir nichts gutes bewirkt.

Nach und nach sind die Pflänzchen gewachsen, wurden in größere Töpfe verpflanzt, um dann im Balkonkasten ihr Feuerwerk zu entzünden. Dabei galt die Devise: Mehr ist mehr, daher ist der Kasten gut gefüllt und schön feurig.

Tagetes kann ich empfehlen, denn:

- sie werden zwar gerne von Schnecken gefressen (aber nicht im Balkonkasten), sind aber ein guter Bodenaktivator.

- sie sind sehr blühfreudig und blühen ohne Unterlaß, bis sie der Frost dahin rafft.

-sie überstehen auch größere Regenmengen und matschen nicht.

- sie können auch Trockenheit relativ gut überstehen. Täglich eine Portion Wasser reicht, mehr ist natürlich besser

- sie erholen sich nach heißen Tagen gut.

- sie sind eine Bienenweide. Von Schwebfliege, Schmetterlingen, Wildbienen, Bienen, Faltern zu anderen Schwebern mit   unterschiedlichen Rüsselformen ist alles dabei. Das summt und brummt und schmeißt sich auf die Blütenstempel, dass es eine  wahre Freude ist.

- sie sind sehr unterschiedlich, bringen verschiedene Varianten hervor. Manche sind gefüllt, manche schlicht. Einige haben die Blütenkelche oben wie eine Landebahn, andere sind breiter, mal sind sie nur gelb oder orange oder sie haben rote Flecken am Rand der Blütenblätter oder innen am Kelch.

- sie bieten ein Feuerwerk an Farben und sehen großartig aus.

- für wen es wichtig ist: Sie sind günstig und der Samen läßt sich ganz leicht sammeln.

 

Passend dazu ist mein Musiktip die Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händeln. Anhören und am besten noch einmal das Blütenfeuerwerk genießen (hier ).

 

Viele Grüße, Katja